The Company

The International Investment Group AG, headquartered in Zug, Switzerland, focuses on project management, fund solutions, private placement and M&A in the key market of IT solutions. The real estate sector, as long-term investments, rounds off the concept, especially in the segment of real estate development.

Due to the many years of international activity of the business owner, the managing director and the freelancers, the company has very good access to the market within Switzerland and surrounding European countries. The company has close relationships with the financial industry, small and medium-sized businesses and the commercial and residential real estate market. The company not only makes use of these contacts, they also form the basis of its success.

Business Plan

With its innovative and consistent business model, IIG AG prevails through market– and competition-oriented in various interlocking categories.

Venture Capital

Development of customer-specific investment strategies

Fund development

International tax consulting

Real estate markets

Consulting for medium-sized service industries

As a specialist company with high professional competence and reliability, the company has developed a network of service providers. Special financial services such as private placement, venture capital and financing of residential and commercial projects round off the portfolio.

Objectives and Strategy

It is the vision of IIG AG to offer innovative and benefit-oriented market activities in order to be able to compete with the already established market leaders through its own market differentiation. Based on IIG AG’s tight corporate philosophy, further investments are planned in order to be in a position to directly influence the expanding market. IIG AG has set itself the goal of developing neighbouring markets in other European countries in a goal-oriented manner and participating in the growth of international partners.

Projects and Markets

In particular, succession arrangements pose major problems for small and medium-sized enterprises, in particular, in finding a suitable successor or financing them. Due to the excellent contacts in the economy, measures can be initiated at an early stage to find a successor and to implement the financing in the interests of all parties involved. In the particularly profitable IT market, together with our partners we are primarily looking for IT service providers who can expand and optimally complement the existing portfolio. Thus, especially in this market, synergies can be created and used.

IIG AG is able to implement and market any kind of real estate business in a market- and customer-oriented manner. This also applies to existing properties in commercial and residential segments. Due to an extensive wealth of empirical data, the market sizes can be estimated fairly accurately by the total real estate volume in the actual and demand segments and the calculable future. Based on the Swiss and German markets, this results in a disproportionately high growth market.

The Project

The advantage of IIG AG is that its work begins exactly where many management consultancies consider their work to be finished.

Especially in the medium-sized economy excellent projects are often developed. However, a lack of market information often leads to a lack of success. IIG AG supports its clients not only in conceptual planning, but also in individual implementation. And thus offers well-founded consulting and support in every phase of the project.

Product ideas need capital in order to establish themselves quickly and dominantly on the market. IIG paves the way to venture capital companies and private investors. There are numerous criteria that have to be taken into account when deciding on the allocation of capital. In many cases, it is only communication and, above all, presentation problems that lead to investment failure. Every investor has his own specialities and preferences.

IIG AG acts as an intermediary and prepares smooth communication. In most cases, IIG AG moderates the discussions with the investor. This is preceded by intensive coaching of the client including support in the preparation of presentation documents.

  • An important focus is supporting the structuring and formulation of the business plan.
  • The decision about a participation is based on prognoses and facts – and prognoses are never only cognitively founded. The influence of the abdomen on judgment formation remains. And so nuances decide within a few minutes whether the entrepreneur who receives the social recognition appropriate to his talent and commitment, or whether the business concept already fails in the early phase.
  • Corporate growth or changes often require alignment with a new financial institution. This is where strategic support takes place. The targeted and discreet approach of the right investors avoids painful friction losses. In this manner, a swift and sound financial strategy is prepared for the company’s expansion.

The crucial „piece“ of work is often the implementation of the proposed steps. If desired, activities can be put into practice together with the customer in all project phases.

Our Team

Das Unternehmen

Die International Investment Group AG mit Sitz in Zug befasst sich mit den Bereichen Projektmanagement, Fondslösungen, Private Placement und M&A im Schwerpunktmarkt IT-Solutions. Der Immobiliensektor, als langfristige Investments, runden vor allem im Bereich der Immobilienentwicklung das Konzept ab.

Aufgrund der langjährigen internationalen Tätigkeit des Geschäftsinhabers, des Geschäftsführers sowie der freien Mitarbeiter verfügt das Unternehmen über sehr gute Marktkontakte innerhalb der Schweiz und umliegenden europäischen Ländern. Es bestehen enge Beziehungen zur Finanzindustrie, zur mittelständischen Wirtschaft und zum Gewerbe- bzw. wohnwirtschaftlichen Immobilienmarkt. Diese Kontakte nutzt das Unternehmen nicht nur, sie begründen auch seinen Erfolg.

Das Geschäftsmodell

Mit ihrem innovativen und konsequenten Geschäftsmodell setzt sich die IIG AG markt- und wettbewerbsorientiert in verschiedenen ineinandergreifenden Kategorien durch. 

Als Spezialunternehmung mit hoher Fachkompetenz und Zuverlässigkeit hat die Gesellschaft sich ein Netzwerk von Dienstleistern erarbeitet. Besondere Dienstleistungen im Finanzbereich der Kapitalbeschaffung wie Private Placement, Venturecapital und Finanzierungen von wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Projekten runden das Portfolio ab.

Venture Capital

Entwicklung kundenspezifische Anlagestrategien

Fondsentwicklung

Internationale Steuerberatung

Immobilienmärkte

Beratung mittelständigen Dienstleistungsindustrie

Ziel und Strategie

Es ist die Vision der IIG AG innovative und nutzenorientierte Markttätigkeiten anzubieten, um sich mit den bereits etablierten Marktführern durch die eigene Marktdifferenzierung messen zu können. Angelehnt an die straffe Unternehmensphilosophie der IIG AG sind weitere Beteiligungen geplant, um so direkten Einfluss auf den expandierenden Markt nehmen zu können. Die IIG AG hat es sich zum Ziel gesetzt, die angrenzenden Märkte im europäischen Ausland zielorientiert zu entwickeln und am Wachstum internationaler Partner zu partizipieren.

Die Projekte und Märkte

Vor allem die Nachfolgeregelung stellt insbesondere den Mittelstand vor große Probleme bei der Findung eines geeigneten Nachfolgers oder der Finanzierung dieser. Aufgrund der hervorragenden Kontakte in die Wirtschaft können hier frühzeitig Maßnahmen eingeleitet werden, um eine Nachfolge zu finden und die Finanzierung im Sinne aller Beteiligten umzusetzen. Im besonders ertragreichen IT-Markt suchen wir zusammen mit unseren Partnern vor allem nach IT-Dienstleistern, die das bestehende Portfolio erweitern und optimal ergänzen. So können besonders in diesem Markt Synergien geschaffen und genutzt werden.

Die IIG AG ist in der Lage, jede Art von Immobilienbusiness markt- und kundenorientiert umzusetzen und zu vermarkten. Das gilt auch für Bestandsimmobilien in gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Segmenten. Aufgrund eines umfangreichen Schatzes an empirischen Daten können die Marktgrößen durch das Gesamt-Immobilienvolumen im Ist- und Nachfragesegment und der kalkulierbaren Zukunft ziemlich genau abgeschätzt werden. Ausgehend von den Märkten Schweiz und Deutschland ergibt sich hier ein überproportionaler Wachstumsmarkt.

Das Projekt

Das Plus der IIG AG ist es, dass ihre Arbeit genau dort beginnt, wo viele Unternehmensberatungen ihre Arbeit als beendet betrachten.

Gerade in der mittelständischen Wirtschaft werden oft hervorragende Projekte entwickelt. Fehlende Marktinformationen führen jedoch nicht selten dazu, dass die gewünschten Erfolge ausbleiben. Die IIG AG unterstützt den Kunden nicht nur bei der konzeptionellen Planung, sondern auch bei der individuellen Umsetzung. Und bietet somit fundierte Beratung und Betreuung in jeder Phase des Projektes.

Produktideen brauchen Kapital, um sich schnell und dominant am Markt zu etablieren. IIG ebnet den Weg zu den Venture-Capital-Gesellschaften und Privatinvestoren. Denn es gilt zahlreiche Kriterien zu beachten, die über eine Kapitalvergabe entscheiden. Vielfach sind es nur Verständigungs- und vor allem Präsentationsprobleme, wenn eine Beteiligung scheitert. Jeder Kapitalgeber hat seine Spezialitäten und Vorlieben. Die IIG AG fungiert als Mittler und bereitet eine reibungslose Kommunikation vor. Meist übernimmt die IIG AG die Moderation der Gesprächsrunden mit dem Investor. Dem geht ein intensives Coaching des Mandanten einschließlich Unterstützung bei der Vorbereitung von Präsentationsunterlagen voraus.

  • Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Unterstützung bei der Gliederung und Formulierung des Businessplans
  • Die Entscheidung über eine Beteiligung basiert auf Prognosen und Fakten – und Prognosen sind niemals nur kognitiv fundiert. Der Einfluss des Bauches bei der Urteilsbildung bleibt. Und so entscheiden Nuancen innerhalb weniger Minuten, ob der Unternehmer, die seinem Talent und Engagement entsprechende gesellschaftliche Anerkennung erhält, oder ob das Unternehmenskonzept bereits in der Frühphase scheitert.
  • Unternehmenswachstum oder Veränderungen bedürfen oft der Ausrichtung an einer neuen Finanzinstitution. Hierbei erfolgt die strategische Begleitung. Die gezielte und diskrete Ansprache der richtigen Kapitalgeber vermeidet schmerzhafte Reibungsverluste. Auf diese Weise wird eine zügige und fundierte Finanzstrategie für die Unternehmensexpansion vorbereitet.

Das entscheidende „Stück“ Arbeit ist oft Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. So werden auf Wunsch in allen Projektphasen Aktivitäten gemeinsam mit dem Kunden in die Praxis umgesetzt.

Das Team

Das Netzwerk

Ein gutes Management-Projekt verfügt über ein perfektes Netzwerk und Management-Know how.

Kontakt

International Investment Group AG
Weidstraße 9b
CH – 6300 Zug

Jan Halstenbach 
Telefon: +49 172 3605540
E-Mail: j.halstenbach@iig-ag.com